fritz hauser bio daten cd presse projekte   werke fotos kontakt archiv links home

 
 

Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit den Klangsteinskulpturen von Arthur Schneiter. Der im Thurgau wohnhafte Künstler arbeitet diese aus verschiedenen Steinsorten heraus.

Die Klangsteinskulpturen können mit verschiedenen Spieltechniken zum Klingen gebracht werden. Sie können je nach Form mit Schlägeln und/oder Fingern angeschlagen werden; man kann sie gegeneinander bewegen oder auch durch Reiben in Schwingung versetzen.

Das erste gemeinsame Projekt mit Arthur Schneiter war die Realisierung eines Hörspiels mit dem Titel <Steinschlag> über den Thurgauer Künstler. Der erste Teil ist als Porträt gestaltet, der zweite besteht aus Kompositionen und Improvisationen mit den Klangsteinskulpturen. Dieser zweite Teil ist auch als CD (siehe cd) erhältlich.

Im Laufe der Jahre haben wir einige gemeinsame Projekte realisiert darunter<Zwischen Stock und Stein> für die Musiktage in Kassel, <Stille Nächte> in Basel (diese beiden Projekte mit den MusikerInnen Barbara Frey und Rob Kloet) sowie eine Klanginstallation für die Therme Vals (Architekt Peter Zumthor). Diese Musik ist als CD sounding stones erhältlich.

Gegen Ende des Jahres 2001 wird es in Zürich zu einem weiteren grösseren Projekt mit Klangsteinen von Arthur Schneiter kommen. Die MusikerInnen Barbara Frey, Joanna Dudley, Rob Kloet und Fritz Hauser werden in einem von Bettina Meyer und Boabaumann gestalteten und von Brigitte Dubach ausgeleuchteten Raum eine spezielle Annäherung an diese Klangwelt realisieren. Veranstaltungsort wird das Zeughaus 5 sein.

mailto:info@fritzhauser.ch
back top of page for